Mittwoch, 4. April 2018

Frühlingsgefühle

Freut ihr euch auch so über die ersten warmen Sonnenstrahlen? Ich finde es wunderbar, dass der Frühling nun endlich Einzug gehalten hat!

 
Passend dazu habe ich mich an ein Projekt gesetzt, das mir schon sehr lange vorschwebt - eigentlich seit ich diese wunderbaren Schmetterlinge von lillyella das erste Mal gesehen habe!
Doch irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Im Winter wars irgendwie nicht passend, dann hatte ich nicht das richtige Vlies, die richtigen Stoffe zuhause.

Als die liebe Phoung My von der Stoffdealerei Tester für das Thermolam von Vlieseline suchte, war mir klar, dass ich mich bewerben würde. Und tatsächlich durfte ich für sie testen und hatte wenige Tage später diese für mich neue Vlies in Händen - und nicht nur das, dazu später mehr :-).

Für mich war sofort klar, dass ich jetzt endlich meine Schmetterlinge nähen würde - und zwar sollten Mug-Rugs daraus werden! Eine ganz schöne Aufgabe! Immerhin musste ich erstmal die passenden Stoff(reste) dafür aussuchen und dann werden die winzigen Einzelteile mit der Foundation Paper Piecing (FPP) Methode zusammen genäht.


Zum Glück habe ich wirklich viele Stoffreste zuhause in einer Box gesammelt - hier reichen schon Teile mit ca. 3x5cm! Baumwoll-Webware mit ganz kleinem Muster hättenes aber durchaus mehr sein können - trotzdem bin ich sehr zufrieden ;-).

Und hier nun im Detail:
Cricket

Pepper

Gidget
 
Die Fühler habe ich genähmalt, und auch die Flügel noch mit der Nähmaschine grob nachgezeichnet, um den Oberstoff mit dem Thermolam zu verbinden.
 
Für mich ist das Thermolam wirklich perfekt - nicht zu dick und nicht zu dünn, lässt sich sehr gut verarbeiten! Was mir auch wichtig ist - es lässt ich super von der Nähmaschine transportieren und bleibt nicht im Transporteur hängen! (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
 
Die Mug-Rugs habe ich dann noch mit einer selbst gebastelten Kordel versehen und dafür absichtlich kleine Stücke vom Stoff aneinander genäht. Dann habe ich einfach eine Kordel in die Mitte gepackt und mit dem Reißverschluss-Füsschen abgenäht.
 
 
Ich seht - ich hab eine riesen Freude mit meinen Schmetterlings-Mug-Rugs! :-)
 
Vielen Dank nochmal an Phoung My von der Stoffdealerei für das zur Verfügung gestellte Thermolam! Davon werde ich künftig bestimmt noch mehr benötigen! ;-)
 
***Dieser Beitrag enthält liebevolle Werbung, aber trotzdem meine eigene Meinung!***
 
Falls ihr die Stoffdealerei noch nicht kennt - dabei handelt es sich nicht nur um einen normalen Online-Stoffe-Shop, nein, Phoung My kommt mit ihren Stoffen auch gerne zu dir nach Hause zu einer Stoffparty! Alle Infos dazu findet ihr hier.
 
Vielen Dank an alle, die bis hier her gelesen haben :-).
 
 
 
Alles Liebe,
Tina
 

8 Kommentare:

  1. die schmetterlinge sind wirklich toll!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Die Schmetterlinge sind wirklich toll. Hab mir die Anleitung mal direkt abgespeichert. Ich brauch nämlich noch ein Geschenk für meine Patentante zum 80. Sie wünscht sich Geld für neue Gartenauflagen und da passt so ein Mug Rug doch hervorragend.

    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Elke!
      Da wird sich deine Patentante bestimmt freuen!
      LG, Tina

      Löschen
  3. So schöööön! Die würden auch ganz grandios in meine "Tisch, ich deck Dich!" Linkparty passen. Magst du Dich dort auch verlinken? Ich würd mich freuen. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi - vielen Dank! das mach ich doch sehr gerne!
      LG, Tina

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir einen lieben Kommentar hinterlässt!

Aufgrund der DSGVO möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich eure Daten nicht verarbeite. Die Daten werden von Google-Analytics für Statistiken herangezogen.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner freiwillig angegebenen Daten einverstanden. Deine Kommentare kannst du natürlich jederzeit wieder löschen (lassen).